Heilpädagogische Praxis Michaela Baumgart Praxis-Logo
HOME
IHR PROBLEM
MEIN ANGEBOT
KONZEPTION
KONTAKT
IMPRESSUM

Mein Angebot: Beratung der Eltern und der pädagogischen Fachkraft

Regelmäßig und/oder bedarfsgerecht werden Beratungsgespräche angeboten. Deren Inhalt kann sich auf die Förderung, das Erziehungsverhalten der Eltern, die Schulempfehlung oder andere aktuelle, das Kind bzw. die Familie betreffende Themen beziehen.

Da sich mein Büro in meinem Wohnhaus befindet, ist von Seiten der Eltern jederzeit eine telefonische Kontaktaufnahme möglich, so dass schnelle Hilfe gegeben ist.

Bei Bedarf werden die Eltern über zusätzliche Hilfeangebote informiert und der Kontakt zu den entsprechenden Stellen vermittelt.

Insbesondere bei Kindern mit schweren Behinderungen werden den Eltern Möglichkeiten aufgezeigt, trotz eingeschränkter Bedingungen, Perspektiven zur Bewältigung des Alltags zu entwickeln.

Zusammenfassend geht es bei der Elternarbeit darum, Hilfestellungen für das System Familie zu geben.

Findet die heilpädagogische Förderung im Kindergarten während der Betreuungszeit statt, so erhalten die Eltern in einem Mitteilungsheft immer schriftlich Kenntnis über den Inhalt und Verlauf der Stunde. Die Eltern können so die Förderung zeitnah verfolgen und ggf. noch einmal nachschlagen.

Wenn das Kind durch mich im Kindergarten gefördert wird, ist ein kurzer Austausch mit der Erzieherin über die Fähigkeiten, das Verhalten oder Besonderheiten in der Gruppe ständig gewährleistet.

Häufig finden sich durch eine genaue Analyse Ursachen und Lösungswege, die dem Kind, seiner Familie und/oder der Kindergartengruppe helfen.

           Weitere Angebote ...